WEINBRAND ist zwar ein deutsches Produkt, muß aber nicht zwingend aus deutschen Weinen gebrannt sein. Er muß mindestens 38%Vol. haben und 6 Monate im Holzfass gelagert worden sein.
Einige Marken:Asbach Uralt, Dujardin, Scharlachberg, Mariacron, Chantré;
WHISKY / WHISKEY Die Schreibweise des Whisk(e)y richtet sich normalerweise nach seinem Herkunftsland.
Whisky = Schottland und Canada
Whiskey = Irland und die USA
WILD TURKEY Kentucky Straight Bourbon Whiskey Die kleine Destillerie gab es zwar schon seit 1855 in Laurenceburg, Kentucky, doch erst 1942 wurde sie unter diesem Namen am Markt eingeführt. Damals von der Fa. Austin Nichols ist sie heute im Besitz der Fa. Pernod Ricard . Old no.8 Brand Kentucky Straight 43,4% vol Alk. Wild Turkey Rare Breed 50,5% vol. Alk. Es wird noch ein Rye Whiskey vertrieben, der 8 Jahre Lagerzeit hat und ebenfalls 50,5% vol
WODKA War bis nach dem Zweiten Weltkrieg außer im Ostblock nur in Frankreich bekannt. Und dies auch nur, weil sich die Zarenfamilie schon zur Jahrhundertwende und verstärkt in den Zwanzigern oft in Paris aufhielt. Das > Wasser des Lebens < (zhiznennia voda) wird als VODKA abgekürzt. Er wird aus Getreide oder Kartoffeln zu klaren, reinen Spirituosen mit einem Mindestalkohol von 40%Vol. Alkohol.
Marken: Absolut, Smirnoff, Moskovskaya, Wyborowa, Danzka, Grasovka, Finlandia